Claudias Erzählcafé 1

Mein Erzählcafé ist kein Erzählcafé im traditionellen Sinne, bei dem ein Mensch aus seinem ereignisreichen Leben erzählt und alle anderen hören zu. Bei mir ist jeder Teilnehmer ein Erzähler. Jeder kann seine Geschichte präsentieren. Und gerade dieser rege Austausch verschiedener Menschen gibt der Veranstaltung so viel Lebendigkeit und Fröhlichkeit. Jeder ist aktiv, jeder kommt zu Wort. Wer nur zuhören möchte, kann dies natürlich auch tun.

Am letzten Mittwoch im Monat schwelgen wir, eine Gruppe von 10 bis 15 Frauen (45 – 90 Jahre alt), regelmäßig und mit Freude in Erinnerungen. Wir lachen über Dummheiten, die wir früher gemacht haben, staunen über die Abenteuer, die so manche erlebt hat, und lassen auch Traurigkeit zu, wenn von schmerzlichen Erfahrungen berichtet wird. Aber meistens sind wir fröhlich und immer sind wir gespannt darauf zu hören, was die anderen zu dem Thema, das vorher festgelegt wurde, zu erzählen haben.

Themen waren zum Beispiel: „Wie ich mein erstes Geld verdiente“, „Reise in eine andere Welt“, „Geschichten mit Tieren“, „Vom Zauber des Neuanfangs“ und „Meine erste Liebe“.

Das Erzählcafé veranstalte ich nun schon seit 1 ½ Jahren in Kooperation mit dem Seniorenzentrum der evangelischen Kirchengemeinde Sülz-Klettenberg. Der Ort: das Café Goetz auf der Sülzburgstraße, ein kleines, gemütliches Café, dessen Wohnzimmer-Atmosphäre den idealen Rahmen zum Erzählen liefert. Frau Goetz reserviert den Raum nur für uns, sodass wir uns in ganz privater Runde austauschen können. Ja, und ihr Kuchen ist auch köstlich!

Oft werde ich von Leuten gefragt, warum veranstaltest du das Erzählcafé? Dann antworte ich: „Weil ich Geschichten mag! Weil es mir Spaß macht zuzuhören und zu erzählen! Weil ich viel von den Erzählerinnen lernen kann! Und weil ich die Damen in mein Herz geschlossen habe!“

Apropos: Jeder, der gerne zum Erzählcafé kommen möchte, ist herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeischauen! Den Termin und das Thema für das nächste Erzählcafé findest du unter: Kurse und Termine

Herzliche Grüße Claudia Cremer

Dieser Beitrag wurde unter Erzählcafé veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>