Biografinnen – Freundinnen

Nach langen Stunden des Schreibens und der Zurückgezogenheit sehne ich mich nach Austausch und Anregungen, nach Feedback und Freundschaft. Dann rufe ich Irina an. Sie lebt mit ihrer Familie in Schwarmstedt und ist Biografin wie ich. Wenn ich Glück habe, ist sie gerade zu Hause und hebt den Hörer ab.

Wir reden ein paar Minuten über dies und das, kommen aber schnell auf unsere Arbeit zu sprechen, denn irgendeine Sache brennt uns immer unter den Nägeln. Ich erzähle von meinen Schreiberfahrungen, sie von ihrem neuesten Projekt. Wir tauschen uns aus, entwickeln Ideen, helfen uns bei Problemen. Das tut gut. Das bringt uns weiter. Das machen wir schon lange so. Seit sieben Jahren.

Als wir uns im August 2008 bei einem Seminar des Biographiezentrums kennenlernten, waren wir beide Greenhorns. Ich hatte mich gerade als Biografin selbstständig gemacht und träumte von guten Aufträgen, Irina half ihrem 81-jährigen Vater beim Schreiben seiner Autobiografie. Im Seminarraum saßen wir nebeneinander und schwitzten und lernten, bis uns die Köpfe rauchten. Wir waren in Aufbruchstimmung, voller Enthusiasmus, und nahmen uns am Ende der Veranstaltung vor, in Kontakt zu bleiben und uns über unseren Werdegang auf dem Laufenden zu halten.

August 2015. Wir haben beide mehrere Biografien geschrieben, zahlreiche Manuskripte lektoriert, Bücher gestaltet, Seminare und Erzählcafés gehalten, Zeitungsinterviews gegeben und bei Radiosendungen mitgemacht. Irina war sogar schon im Fernsehen (Sat 1 Reginonal). Wir sind Profis geworden.

Vor allem aber haben wir eins geschafft: Wir haben uns nicht aus den Augen verloren. Und das ist überhaupt das Allerbeste!

Claudia Cremer

P. S. Irina Kaspricks Website: www.scribo-biographien.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Aus meinem Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Biografinnen – Freundinnen

  1. Irina Kasprick sagt:

    Wir sind nun mal ein Spitzenteam!
    LG
    Irina

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>